Musik
iPad Ständer

Tipp: Notenständer fürs iPad

Der Artikel zum Verwalten von Noten auf dem iPad wurde positiv aufgenommen. Wenn Noten, Chordsheets (Akkordblätter) und Spicker mal auf dem iPad sind, braucht es eine bequeme Einrichtung, um das iPad bei den Auftritten stabil zu positionieren. Dafür gibt es unterschiedliche «Tablet-Stative». Ich habe bei Notenständern, Notenpulten und Fuss-Schemel durchwegs positive Erfahrungen mit Produkten von K&M (König & Meier) gemacht. So auch beim Ständer fürs iPad (siehe Bilder).

Halter und Stativ

Wichtig bei K&M: Es wird unterschieden zwischen dem «Halter» und dem «Stativ». Der «Halter» klemmt das iPad ein, während das «Stativ» als unterer Teil für die Höhe des iPads verantwortlich ist. Die meisten Händler bieten ein Paket aus beidem an.

Ich selbst nutze das Modell Nr. 19775 von K&M, Peter von Alpenjazz hat das Modell Nr. 19798. Hier siehst du im Fall von K&M, welche Halterung für welches iPad-Modell geeignet ist.

iPad Ständer

Die Harmonie–Parkscheibe hilft

  • beim Heraussuchen von Akkorden fürs Begleiten
  • beim Transponieren von Akkorden
  • beim Komponieren