Musik
Chord ai – mit künstlicher Intelligenz Akkorde erkennen

Diese kostenlose App erkennt Akkorde in Musik-Aufnahmen

Die App «Chord ai» zeigt dir, welche Akkorde in einer Musikaufnahme verwendet werden. Geht das? Genau das habe ich mich auch gefragt und deshalb die App über etliche Monate immer mal wieder benutzt. Meine Erfahrung: Das Ding funktioniert und ist in der Praxis ausgesprochen hilfreich.

Chord ai – mit künstlicher Intelligenz erkannte Akkorde.
Ein harmonisch aufwändiges Stück von Carlo Brunner. Darstellung der Akkorde in einer Art «Chord Sheet».

Nutzung super einfach

  1. Zuerst lädst du das zu untersuchende Musikstück in die App. Das Stück kann auf deinem Mobiltelefon gespeichert sein oder in der Cloud liegen (YouTube oder SoundCloud).
  2. Ist das Musikstück geöffnet, nimmt die App die Analyse vor und zeigt die gefundenen Akkorde.

Ziemlich abgefahren ist die Echtzeit-Erkennung: Du spielst Musik oder drückst einen Akkord und die App zeigt dir, um welche Harmonien es sich handelt.

Chord ai – Songs aus unterschiedlichen Quellen laden.
Stücke können von unterschiedlichsten Orte geladen oder direkt eingespielt werden.

Download der App

Die App gibt es für iOS (iPhone/iPad) und für Android

Basis-Version kostenlos

Das oben Beschriebene und noch viel mehr ist in der kostenlosen Basis-Version verfügbar. Wer noch mehr will, kann die Pro-Version für 9 CHF pro Monat oder 60 CHF pro Jahr mieten. Weitere Informationen (Englisch) gibt es direkt beim Hersteller.

Die Harmonie–Parkscheibe hilft

  • beim Heraussuchen von Akkorden fürs Begleiten
  • beim Transponieren von Akkorden
  • beim Komponieren