Leadsheet auf dem iPad

Mit diesen 2 Apps verwalte ich Noten und Leadsheets (Chiffrierungen)

Heute ist bei mir Noten-Scan-Tag. Ich dachte, ich könnte euch doch zeigen, mit welchen beiden Apps ich Noten scanne und danach verwalte.

Scannen und als PDF ablegen

Ich nutze die kostenpflichtige Scann-App «Scanner Pro» fürs iPhone/iPad. Es gibt viele Scann-Apps, iPhone und iPad könnten auch ohne Zusatzapp scannen. Doch ist die Qualität bei «Scanner Pro» für meinen Alltag absolut unerreicht. Fast hundert Prozent der Scans mache ich komplett automatisch: iPhone übers Notenblatt halten und warten, bis das perfekte PDF auf dem Bildschirm erscheint. Sollten trotzdem mal Schmutz oder andere störende Elemente miterfasst werden, kann vor der Speicherung als PDF super einfach eingegriffen und geputzt werden.

Verwalten von Notenblättern und Leadsheets

Nur schnell: «Leadsheet» ist der Fachausdruck für ein Blatt mit Akkordangaben und anderen Informationen zu Stücken. Meist ohne Noten, häufig nur Infos für Begleitung und Bass.

Zum Verwalten von Noten und Leadsheets habe ich mich für «forScore» entschieden (gibt es fürs iPhone, fürs iPad und den Mac).

Nimm dir Zeit und teste, welche Notenverwaltungs-App dir am besten dient! Denn so schnell wirst du die App nicht mehr los, wenn du hunderte oder tausende Notenblätter und Leadsheets verwaltest, inklusive Anmerkungen und Metadaten.

Ich werde künftig noch detaillierter über «forScore» berichten, gehört diese superschnelle und sehr einfach zu bedienende App doch zu den absoluten Standards in der Musikszene.

Download

Hier kannst du die beiden Apps besorgen

Die Harmonie–Parkscheibe hilft

  • beim Heraussuchen von Akkorden fürs Begleiten
  • beim Transponieren von Akkorden
  • beim Komponieren